Themen: Sauberer Strom aus der Müllverbrennung; Elektronische Bauelemente in Aktion; Die barrierefreie Stadt; Wie Autos sich selbst optimieren Fahrzeugsysteme Energiespeichersysteme Aktive Schwingungssysteme Mensch-Mechatronik Synergie. Ihr Browser unterstützt das Video-Element nicht. Erler, P.; Menig, A.; Uphaus, F.; Malonga Makosi, C.; Vogt, J.; Rinderknecht, S.: Investigating the perception of powertrain shuffle with a longitudinal dynamic driving simulator. From 2017 to 2019 he was dean of the department of Mechanical Engineering at the TU Darmstadt. {felzer, rinderknecht}@ims.tu-darmstadt.de. Uwe Klingauf: L1|01 592 +49 6151 16-21040: klingauf@fsr.tu-... Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen Saleh Krüger M.Sc. Technische Universität Darmstadt IMS – Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau Prof. Dr.-Ing. Mehr erfahren. Schneider, M.; Boras, P.; Schaede, H.; Quurck, L.; Rinderknecht, S.: Effects of Operational Strategies on Performance and Costs of Electric Energy Storage Systems. Systemintegration und Systemverständnis stellen Schlüssel für den technologischen Fortschritt dar und bilden den Kern unserer Fachkompetenz. Liu, Zhihong; Rinderknecht, Stephan (2020): Parameter Identification of a Power Loss Model for Vehicle Transmissions Based on Sensitivity Analysis. Intelligente Mechatronik für die Mobilität der Zukunft, Intelligente Mechatronik für die Energiesysteme der Zukunft, Intelligente Mechatronik für die Robotik der Zukunft, Intelligente Mechatronik für aktuierte Strukturen der Zukunft. of Computer Science and Engineering York University, Toronto, Canada M3J 1P3 mack@cse.yorku.ca. 27-54. Die TU Darmstadt zählt zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland. 2 Dept. Rinderknecht, S.; Strah, B.: Mechatronic System Integration Potential for Different Applications. Schiehlen (Uni Stuttgart) ©Chinesisch-Deutsches Hochschulkolleg 1998-2021. Foulard, S.; Rinderknecht, S.; Ichchou, M.; Perret-Liaudet, J.: Automotive drivetrain model for transmission damage prediction. Otto-Berndt-Straße 2 Sortieren. Stephan Rinderknecht studied Aerospace Engineering at the University of Stuttgart from 1984 to 1990, where he subsequently received his doctorate degree in the engineering-mathematical research training group “Modeling and Discretization Methods for Continua and Fluids (GKKS)” in 1994 on the subject “Delamination in Fiber Reinforced Composite Plates”. Eghtessad, M.; Meier, T.; Rinderknecht, S.; Kücükay, F.: Antriebsstrangoptimierung von Elektrofahrzeugen/ Identification of Optimum Drivetrain Configurations of Electric Vehicles. 711-730. 121-127. Hier finden Sie alle Mitarbeitenden des IMS: Postanschrift. Prof. Ahmad-Reza Sadeghi TU Darmstadt Fachbereich Informatik, Systemsicherheit Zur … Faculty Mentor Email: rinderknecht@ims.tu-darmstadt.de Graduate Mentor: Leonard Yousif, M.Sc. Wenn Sie mit uns direkt in Kontakt treten wollen, finden Sie alle Mitarbeitenden des IMS hier. Ivan Rot, M.Sc. In: ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, September 2015, pp. Schwerpunkte bilden die Bereiche Fahrzeug, Energie, Robotik und Schwingsysteme. Stephan Rinderknecht. In: 2018 IEEE/ASME International Conference on Advanced Intelligent Mechatronics, Auckland, Neuseeland. In: SAE World Congress 2017, Detroit, Michigan, USA. Artikel Zitiert von. Rinderknecht (TU Darmstadt) Prof. Dr.-Ing. ... J Schuy, P Beckerle, J Wojtusch, S Rinderknecht, O Von Stryk. Kontakt Stephan Rinderknecht. Stephan Rinderknecht studied Aerospace Engineering at the University of Stuttgart from 1984 to 1990, where he subsequently received his doctorate degree in the engineering-mathematical research training group “Modeling and … Willkommen am IMS. Rinderknecht, S.; Fietzek, R.; Foulard, S.: Online and Real-Time Condition Predection for Transmissions based on CAN-Signals. CTI Symposium Automotive Drivetrains, VDI Dritev, VDI Mechatronics, SIRM – Vibrations in Rotating Machinary), as a member of the Mechatronics Technical Committee of the VDI/VDE Society for Measurement and Automation Technology (GMA) and as an editorial board member of the open source journal “vehicles” at MDPI. 234-251. Es soll möglichst wenig Kohlendioxid ausstoßen, sich selbst optimieren und irgendwann sogar als Kraftwerk dienen. Die Einführung digitaler Produkte im Maschinenbau hat ihren Ursprung in der Mechatronik, die eine interdisziplinäre Verbindung zwischen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik herstellt. Die Entwicklung der Mechatronik ist ausgehend von programmierbaren über vernetzte hin zu intelligenten mechatronischen Systemen ungebrochen und hochdynamisch. In: Energy Procedia , Volume 46, pp. Stephan Rinderknecht, Dekan des Fachbereichs Maschinenbau an der TU Darmstadt, erklärt: „Straßenbahnen nehmen am öffentlichen Straßenverkehr teil und müssen daher schnell und zuverlässig auf unerwartete Hindernisse und Verkehrsteilnehmer reagieren können. Until 2008 he worked as a development engineer at GETRAG Getriebe- und Zahnradfabrik Hermann Hagenmeyer GmbH & Cie KG in Ludwigsburg, Untergruppenbach and St. Georgen. Technische Universität Darmstadt. Prof. Dr.-Ing. Universität. BioMedical Engineering OnLine. ... SAE Powertrains, Fuels & Lubricants Meeting, Technical University Darmstadt, 15.09.2020, DOI: 10.4271/2020-01-2244, Matthias Ritscher Fraunhofer SIT Testlab Mobile Security Zur Webseite. Worauf wir bei unserer internen Arbeit und unserem externen Wirken großen Wert legen, können Sie über das Video rechts erfahren. TU Darmstadt & compredict 49 “Knowledge-Based Data is the Key” Interview with Prof. Dr-Ing. TU Darmstadt ULB TUbiblio Methode zur isolierten und strukturierten Parameteridentifikation eines PKW-Antriebsstrangmodells mit Standardantrieb anhand gezielter Fahrmanöver. Die verschiedenen Interessengruppen können über ihre Vertretungen Einfluss nehmen auf die Entscheidungen. Eine Vielzahl von Querschnittsthemen, von der Sektorenintegration über Künstliche Intelligenz und Mensch-Mechatronik-Interaktion, vernetzt diese Bereiche sowohl virtuell als auch real. In unserem Kurzinterview mit Prof. Stephan Rinderknecht geht es um Forschungs-Challenges, Anwendungsmöglichkeiten und Ideen für einen erfolgreichen Gründungsstart. Im Format “3 Fragen an…” sprechen wir mit Menschen aus dem Umfeld Startup und Cybersicherheit. The research on prosthetics that was initially established in the field of medical technology has now been transformed into robotics systems. ScienceDirect, 25 August 2016; Mechanical Systems and Signal Processing, Volume 85, 15 February 2017, Pages 339–353. After working as a post-doc at the Institute for Statics and Dynamics of Aerospace Constructions (ISD) at the University of Stuttgart, he moved to industry in 1995. Die Einführung digitaler Produkte im Maschinenbau hat ihren Ursprung in der Mechatronik, die eine interdisziplinäre Verbindung zwischen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik herstellt. Faculty Mentor Email: rinderknecht@ims.tu-darmstadt.de Graduate Mentor: Benedikt Schüßler, M.Sc. Titel. Foulard, S.; Rinderknecht, S.; Fietzek, R.: Leichtbau von Fahrzeuggetrieben durch Online- und Echtzeit-Lebensdauerüberwachung/ Lightweight Design of Automotive Transmissions through Online and Real-time Lifetime Monitoring. Hierzu forschen zehn Institute der TU Darmstadt gemeinsam mit dem Fraunhofer LBF sowie dem Startup COMPREDICT und weiteren Partnern. ); rinderknecht@ims.tu-darmstadt.de (S.R.) Schneider, M.; Rinderknecht, S.: System Loss Measurement of a Novel Outer Rotor Flywheel Energy Storage System. In: 2019 IEEE International Electric Machines & Drives Conference, San Diego, USA. Further publications you can find among the IMS-Publications or in the TU-Bibliography, work +49 6151 16-23250 Sekretariat. Andreas Viehmann studierte an der TU Darmstadt und der Chalmers University of Technology in Göteborg (Schweden) Maschinenbau. Prof. Stephan Rinderknecht TU Darmstadt Fachbereich Ma­schinen­bau, Institut für Mechatronische Systeme Zur Webseite. 57-72. Die Vielfalt der dem Maschinbau angegliederten Fachgebiete wird durch deren Professorinnen und Professoren gestaltet. Stephan Rinderknecht Professor bei TU Darmstadt Stuttgart und Umgebung, Deutschland 28 Kontakte Der Maschinenbau der TU Darmstadt ist wesentlich durch die Menschen, die ihn leben und mitgestalten bestimmt. … Windrich, M.; Grimmer, M.; Christ, O.; Rinderknecht, S.; Beckerle, P.: Active Lower Limb Prosthetics: A Systematic Review of Design Issues and Solutions. Zech, P.; Rinderknecht, S.; Lato, V.: Direct adaptive feedforward compensation of narrowband disturbances without explicit identification of the secondary path model. Abstract. His specialist focus was on the introduction and application of numerical methods such as the finite element method (FEM) and multi-body simulation (MBS), the development of components for transmissions to prevent rattle noise, and the system development of mechatronic transmissions (automated manual transmissions, dual clutch transmissions, continuously variable transmissions) as well as of hybrid and electric drives. Darmstadt erkennt die Vorteile modernster IT- und Netz-Infrastrukturen als Grundlage für Fortschritt. 64206 Darmstadt. ; Rinderknecht, S.: Active control of planetary gearbox vibration using phase-exact and narrowband simultaneous equations adaptation without explicitly identified secondary path models. Fischer, S.; Beidl, C.; Viehmann, A.; Rinderknecht, S.: Plug-in-Hybride für den Volumenmarkt. Faculty Mentor Email: rinderknecht@ims.tu-darmstadt.de Graduate Mentor: Yikai Tao, M.Sc. Within the community he is active in various program committees (e.g. In: Motortechnische Zeitschrift: MTZ, 78 (5), pp. rinderknecht@ims.tu-... Vorsitzender der Kommission Prof. Dr.-Ing. * Correspondence: beckerle@ims.tu-darmstadt.de Philipp Beckerle * , Florian Stuhlenmiller and Stephan Rinderknecht Institute for Mechatronic Systems in Mechanical Engineering, Technische Universität Darmstadt, 64287 Darmstadt, Germany; stuhlenmiller@ims.tu-darmstadt.de (F.S. Kirchner (TU Darmstadt) Prof. Dr.-Ing. Darmstadt. Interessensgruppen Postfach 10 06 36. Shen, Y.; Rinderknecht, S.: A method on modelling and analyzing the power losses in vehicle transmission. In: Journal of Sound and Vibration, 332, pp. Bestätigte E-Mail-Adresse bei ims.tu-darmstadt.de - Startseite. Die TU Darmstadt ist eine selbst verwaltete Universität. Stephan Rinderknecht – Institute for Mechatronic Systems – Technical University of Darmstadt. 78-85. Fietzek, R.; Chin, P.; Cheng, C.; LaBrie, R.; Ferris, J.; Rinderknecht, S.: Control Strategy for the Excitation of a Complete Vehicle Test Rig with Terrain Constraints.